Neuwahl des Elternbeirates für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25

Am 17.10.2023 fand die Neuwahl des Elternbeirates für die kommenden zwei Jahre statt.

Vorab bedankte sich die Schulleiterin Frau Bleiner bei den ausgeschiedenen Mitgliedern Frau Jahreis, Frau Riedl und Herrn Jackwert für ihe langjährige Mitarbeit im Elternbeirat.

Wechsel im Elternbeirat: Eine Ära geht zu Ende!

Nach 19 Jahren aktiver Mitgliedschaft im Elternbeirat der Erich Kästner-Schule wurde die amtierende Elternbeiratsvorsitzende Frau Sandra Werner zum Schuljahresende 2021/22  verabschiedet. Als Bindeglied zwischen Eltern und Schule stärkte sie das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung, plante und organisierte im Team Schulfeste und andere Veranstaltungen und hatte jederzeit ein offenes Ohr. An dieser Stelle möchten wir Frau Werner unseren herzlichen Dank für ihre jahrelange Arbeit aussprechen.

Für die Schulfamilie

Ulrike Bleiner, Schulleiterin

Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Der Elternbeirat wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitbestimmen zu können. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Manche Eltern engagieren sich gerne im Elternbeirat, andere haben dafür keine Zeit. Viele Mitglieder schätzen den engen Kontakt zu Schulleitung und Lehrern. Sie werden umfassend informiert. Die Schule verliert an Anonymität.

Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Die Aufgaben sind unter anderem:

• Die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten
  • Den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen
  • Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten
  • Die Entscheidung über einen unterrichtsfreien Tag zu beraten
  • Bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, gehört zu werden
  • Mithilfe bei der Durchführung von Schulfesten

Aktuelle Mitglieder: