Erich Kästner-Schule

Tel.: +49 9231 - 63267

Fax: +49 9231 - 647016

Fair Trade School

Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Mit dem Titel "Fairtrade-School" könnt ihr euer Engagement nach außen tragen und euren Freunden und eurer Familie zeigen, wie kreativ ihr euch für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzt. Auf dieser Seite findet ihr viele Ideen, wie ihr euch für eine nachhaltige Entwicklung und den fairen Handel einsetzen könnt. Wir freuen uns auf eure Aktionen!

Gemeinsam mit den Kampagnen Fairtrade-Towns und Fairtrade-Universities fördert die Schulkampagne den Aufbau lokaler Strukturen, durch die sich ein langfristiger Einsatz für den fairen Handel entwickelt. Schulen kooperieren mit Kommunen und Hochschulen/Universitäten, um die lokale Bevölkerung anhand gemeinsamer Aktionen, zum Beispiel zur Fairen Woche, über die Notwendigkeit eines nachhaltigen Konsums zu informieren. Zusätzlich finden zweimal im Jahr in verschiedenen Bundesländern „Fairtrade-Schüler*innenakademien“ statt, die anhand von Workshops und Trainings die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu „Fairtrade-Botschafter*innen“ ausbilden und ihnen die Plattform bieten, sich mit anderen engagierten jungen Menschen auszutauschen, Kooperationen einzugehen und sich mit neuen, tollen Ideen für den fairen Handel einzusetzen.

Fair Trade School Fair Trade School

Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet:

• Grundlage für ein faires, nachhaltiges Engagement an Ihrer Schule
  • Engagement im Rahmen der internationalen Bildungskampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
  • Vernetzung und Austausch mit anderen aktiven Fairtrade-Schools
  • Teilnahme an Fairtrade-Schüler*innenakademien
  • Zusammenwirken für gemeinsame Aktionen mit lokalen Fairtrade-Towns und Fairtrade-Universities

Fair gehandelten Lebensmittel werden an der Schule verwendet:

• im Fach ERNÄHRUNG/SOZIALES
  • beim wöchentlichen Pausenverkauf
  • im Schülercafe

Faitrade wird auch thematisiert in den Fächern:

• Deutsch
  • Religion
  • Ethik
  • Geografie
  • Kunst

Fair Trade 2023

Fairer Adventsverkauf in der Schule

Zertifikat um zwei weitere Jahre erfolgreich verlängert

Fair Trade 2021

Fair Trade School

Im Sommer 2021 gingen ca. 80 Schüler der Erich Kästner-Schule auf FAIRE SIEGELSUCHE. In Kleingruppen, im Klassenverbund, in Begleitung einer Lehrkraft oder allein besuchten die Jugendlichen die örtlichen Geschäfte und suchten im Warenangebot nach verschiedenen fairen Siegeln. Als Belohnung für ausgefüllte Laufzettel winkte den tüchtigen Suchern ein von der 8.Klasse zubereitetes Fairtrade-Schokomuffin.

Fair Trade School

Einmal wöchentlich haben alle Schüler der Erich Kästner-Schule die Möglichkeit sich "Faire Trinkschokolade" in Verbindung mit regionaler Bio-Milch, die im Rahmen des EU-Schulmilchprogramms geliefert wird, schmecken zu lassen. Für die Kinder ist das ein äußerst geschätzter und verlockender Pausentrunk.

Fair Trade School

In der ersten Adventswoche fand auch heuer wieder ein FAIRER ADVENTSVERKAUF statt. Das eifrige, neu zusammengestellte School-Team verkaufte während des gesamten Schulvormittags an alle interessierten Schüler und Lehrer verschiedenste Süßwaren, Kaffee, Tee, Handwerkswaren und weihnachtliche Dekoartikel aus dem örtlichen Eine Welt Laden. In unserer kleinen Schule erzielte das School-Team tatsächlich einen stolzen Umsatz von 325€!

Siegelverleihung

Am 22.11.2019 erfolgte in einem feierlichen Rahmen die offizielle Siegelverleihung.

Fairer Adventsverkauf
Oster – fair!

Aktionen des Fairtrade School-Teams: Erntedankfeier mit fairem Kakao faires Schulfrühstück

School-Team

Das Fairtrade School-Team setzt sich aus Schüler, Lehrer und Elternvertreter zusammen. Es behandelt Themen des Fairen Handels und plant gezielte Aktionen.

Schwerpunkte des Fairtrade School-Teams: Ganz besonders möchte sich das Fairtrade School-Team einsetzen:

• für faire Löhne
  • für faire Arbeitsbedingungen
  • für Schutz von Klima und Umwelt
  • gegen Kinderarbeit

FAIRES gemeinsames Frühstück

Bei strahlendem Sommerwetter fand am 30.Juni 2022 wieder ein großes gemeinsames Schulfrühstück statt, ganz unter dem Motto FAIR!

Hierfür bekamen alle Klassen und die beiden SVE-Gruppen von FAIRTRADE Deutsch-land zehn Frühstückskisten mit Honig, Schokoaufstrich, Honigwaffeln, Orangensaft und leckerem Müsli geschenkt. Dazu wurde die regionale frische BIO-Milch ausgegeben, die alle Kinder seit diesem Schuljahr wöchentlich über das Schulmilchprogramm bekommen.

Die 7. und 8. Klasse vervollständigte dieses appetitliche Angebot mit Gemüse-Frischkäsestangen und –Vollkornschnitten, außerdem halfen sie tatkräftig beim Auf- und Abbau des schön gestalteten Pausenhofs.

Das FAIRTADE-Schoolteam war bei dieser Aktion ganz besonders gefordert, um die ca.150 Gäste an der Ausgabe zu bedienen.

Nach ungefähr einer Stunde löste sich die gemütliche Frühstücksrunde langsam auf und hinterlässt nach der langen Zwangspause eine wunderschöne Erinnerung an eine gemeinsame wohltuende FAIRE Schulveranstaltung.

Ein besonderer Dank geht an Maria Zeller, die diese wunderbare Aktion für uns geplant und durchgeführt hat! Liebe Maria, vielen, vielen Dank!

FAIRES Frühstück FAIRES Frühstück FAIRES Frühstück
FAIRES Frühstück

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Erich Kästner-Schule

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

Bauerstraße 2

95615 Marktredwitz

Tel.:
+49 9231 - 63267
Fax:
+49 9231 - 647016
verwaltung@erichkaestner.schule
Web:

Rechtliche Hinweise

Hilfe für das lernbehinderte Kind im Landkreis Wunsiedel i. F. e.V.

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
95631 Wunsiedel